.
.
.

Sören Steinberg

Alter: 41
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Beruf / Ausbildung: Bürgermeister
Verein / Verbände: MTV Rosdorf, Verein zur Förderung der Partnerschaft der Gemeinden Rosdorf und Zubrí e. V., Feuerwehrverein Rosdorf, Förderverein Jugendfeuerwehr Gemeinde Rosdorf e. V.,Föderverein vom Jugendhandball e.V.

Warum willst du kandidieren?
Ich möchte auch in den kommenden Jahren, mit anderen zusammen, unsere Gemeinde familienfreundlich und lebenswert gestalten.
Hobbies: Kochen, Joggen,

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Alle Orte an denen ich gemeinsam mit meiner Familie bin.


.

Christa Bauer-Schmidt

Alter: 62
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 erwachsene Kinder
Beruf / Ausbildung: Dipl.-Sozialpädagogin
Verein / Verbände: seit 2001 Bezirksvorsitzende Ver.di Süd-Ost-Niedersachsen
Warum willst du kandidieren? 20 Jahre war ich als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rosdorf eng mit den Interessen der Bürgerinnen und Bürger verbunden. Ich lebe seit 30 Jahren im ländlichen Raum (Settmarshausen) und will diesen mitgestalten helfen, sei es bei der Infrastruktur mit Kitas und Schulen oder der Wirtschaft. Eine bessere Mobilität durch einen funktionierenden ÖPNV, schnelles Internet und gute Arbeitszeitmodelle für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind ein Merkmal für gute Arbeit und für mich als Gewerkschafterin von großer Bedeutung. Auch die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist für mich Thema.
Nicht zuletzt bin ich überzeugte Demokratin und glaube daran, dass man positive Veränderungen nur bewirken kann, wenn Mann/Frau sich selbst einbringt. Da ist der Gemeinderat der richtige Ort!
Hobbies: "mitmischen", Kochen, Gartenarbeit und Wandern. Lesen und Theater, wenn ich dazu auch mal komme
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: meine Küche und mein Garten und diverse Wanderstrecken in der Gemeinde, die ich mir schon erlaufen habe.


.

Bernd Schütze

Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Beruf: Feinmechaniker, Grund- und Hauptschullehrer, Dipl. Pädagoge, Päd. Mitarbeiter, Geschäftsführer der BV Arbeit und Leben Nds Süd gGmbH, seit 09. 2016 Rentner


Vereine: SPD Rosdorf, Gewerkschaft Verdi, Naturfreunde e.V., ACE, DCC, Jüdisches Lehrhaus, Verein zur Förderung der Partnerschaft der Gemeinden Rosdorf und Zubri e.V., Feuerwehrverein Rosdorf, Förderverein Jugendfeuerwehr Gemeinde Rosdorf e.V.

Warum willst du kandidieren? Durch mein politisches Engagement dazu beitragen, dass die Gemeinde Rosdorf weiterhin sich wirtschaftlich und sozial entwickelt. Die familienfreundliche Gemeinde auszubauen und verfestigen. Unseren Kindern und jungen Menschen eine nachhaltige und schützenswerte Zukunft zu übergeben.

Hobbies: Wandern, Reisen, Fußball (Werder Bremen), Kochen

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Auf dem Hamberg, An der Baumallee/Wartberg, Thieplatz und hoffentlich bald wieder auf der Krüke in Volkerode.


.

Antje Klinker-Petersen

Alter: 59 Jahr
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Kinder

Beruf/ Ausbildung: Erzieherin
Verein/ Verbände: MTV, Kirchenvorstandsmitglied Rosdorf

Warum willst du kandidieren? Ich möchte mich für die Belange der Menschen in unserer Gemeinde einsetzen und dafür, dass Rosdorf auch in Zukunft eine lebenswerte Gemeinde bleibt.

Hobbies: Garten, Wandern, Radfahren

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: der Rosdorfer Wald


.

Harald Grahovac

Alter:
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Töchter
Beruf/ Ausbildung: Dipl. Verwaltungswirt (FH) Bürgermeister a.D.
Verein/ Verbände: Mitglied in 14 Vereinen, u.a. Jugend-Förderverein Handball, Förderverein Jugendfeuerwehr, Musik und Wanderverein, Schützenverein Dramfeld, Feuerwehrverein Dramfeld und Rosdorf, TSV Dramfeld, Tourismus e.V. Göttingen
Warum willst du kandidieren? Ich will mich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren.
Hobbies: Singen, Posaune spielen, Radfahren, Garten
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: mein Garten, die Krücke in Volkerode und der Wartberg.


.

Gitta Rubbert

Alter: 68 Jahre
Familienstand: ledig
Kinder: 1 Sohn, 2 Enkelkinder
Beruf/ Ausbildung: jetzt Rentnerin, bis 2018 Bürokauffrau
Verein/ Verbände:
Gesangverein Concordia Mengershausen, Gospelchor Together, Tuspo Mengershausen, Kleingärtnerverein Flora Rosdorf

Warum willst du kandidieren? Ich will kandidieren, weil ich mich für die Ausstattung der Grundschulen einsetzen werde, damit sicherer Unterricht für die gesamten Klassenverbände wieder möglich wird, weil ich Naturschutz und Landschaftsschutz für sehr wichtig halte, weil ich die gewachsenen Ortskerne und deren Aussehen für schützenswert halte, weil die sportlichen und kulturellen Aktivitäten auch in den kleineren Ortschaften wieder in Gang gebracht werden müssen.

Hobbies: Singen, Gartenarbeit

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: meine Wohnung in Mengershausen und mein Garten in Rosdorf.



.

Ernst-Georg Washausen

Alter: 52
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter
Beruf / Ausbildung: Fernmeldehandwerker / Beamter bei der Deutschen Telekom AG
Verein / Verbände: Feuerwehr, Verdi, SPD
Warum willst du kandidieren? Mitreden, mitgestalten, gemeinsam für die Zukunft Rosdorf
Hobbies: Wandern, unser Garten
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Wald – und Wanderwege rund um Atzenhausen


.

Wolfgang Wegner

Alter: 55 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Mädchen 21 / 23

Beruf/ Ausbildung: Feinmechaniker / jetzt Prozess Optimizer

Verein/ Verbände: Vorsitzender Schützenverein Rosdorf 08 e.V., Sportkommission KSV Göttingen, 3. Kreisschießsportleiter KSV Göttingen

Warum willst du kandidieren? Um mehr für die Dorfgemeinschaft zu machen. Mehr Zusammenhalt der Vereine und Verbände und der Gemeinde. Verbesserungen der Verkehrslage. Finanzen der Gemeinde stabil halten und verbessern.
Hobbies: Familie, Freunde, Schießsport, Volleyball Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Es gibt viele schöne Ecken in der Gemeinde.


.

Friederike Heller

Alter: 33 Jahre
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Beruf/ Ausbildung: Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr
Verein/ Verbände:

Warum willst du kandidieren? Ich lebe seit 25 Jahren in Rosdorf und habe es zu meiner Wahlheimat erklärt. Rosdorf ist ein schöner Ort zum Leben, mit allem was man braucht und einer nahen Anbindung an Göttingen. Ich möchte gerne frischen Wind in die Gemeinde bringen und besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse der jungen Generation eingehen, da es unter ihnen viele kreative Köpfe mit guten Ideen gibt.

Hobbies: Malen, Sport treiben, lesen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Freibad Rosdorf


.

Martin Willing

Alter: 50 Jahre
Familienstand: led.
Kinder: keine
Beruf/ Ausbildung: Beamter
Verein/ Verbände: Gemeindebrandmeister
Warum willst du kandidieren?
Aktiv mitgestalten; für eine sichere, gerechte und wohlbefindliche Gemeinde
Hobbies: Feuerwehr, Natur, Sport
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Am Sängerbaum in Dahlenrode mit wunderschönem Blick über das Tal.


.

Carsten Koch

Alter: 54 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 (aus erster Ehe meiner Frau)
Beruf: Postbetriebsinspektor bei der Postbank AG
Verein/ Verbände: MTV Rosdorf e.V., JugendFörderVerein des MTV Rosdorf e.V., TSV Settmarshausen e.V., Feuerwehrverein Settmarshausen e.V., Verein zur Förderung der Partnerschaft der Gemeinden Rosdorf und Zubri e.V. und SPD Ortsverein Rosdorf

Warum willst du kandidieren? Ich habe bislang ein wunderschönes Leben in der Gemeinde Rosdorf genossen. Nach meiner aktiven sportlichen Zeit und durch Veränderungen in meinem Berufleben, möchte ich den Menschen der Gemeinde durch meine Erfahrung etwas zurückgeben und die Zukunft hoffentlich in friedlichen und gesunden Zeiten gemeinsam mit Personen aus Rosdorf mitgestalten.

Hobbys: Handball und Fußball (leider nicht mehr aktiv), Radfahren, Wandern, Ortsheimatpfleger Settmarshausen

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Mein Garten und die Sporthalle Siedlungsweg in Rosdorf.


.

Christoph Sachse

Alter: 36
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf / Ausbildung: Jurist
Verein / Verbände: MTV Rosdorf, Förderverein Kindergarten Sellenfried
Warum willst du kandidieren? Um kluge, nachhaltige Entscheidungen für unser Gemeinwohl und insbesondere für künftige Generationen zu treffen.
Hobbies: Politik, Reisen, gute Bücher, Garten, Jogging
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Auf dem Wartberg mit Blick nach Süden und in meinem Garten an der Rase.


.

Harald Hirschlinger

Alter: 59
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf/ Ausbildung: Bankdirektor im Firmenkundensegment
Verein/ Verbände: SC Rosdorf, Feuerwehrverein Rosdorf, Aufsichtsrat im Johannishof Rosdorf Diakonisches Werk St. Johannis e.V.

Warum willst du kandidieren? Nach Beendigung meiner angestellten Tätigkeit im Bankbereich stehe ich Unternehmen und Freiberuflern bei Fragestellungen zu finanziellen und kaufmännischen Themen zur Verfügung. Diese Kompetenzen sowie Erfahrungen in kommunalen Finanzierungsangelegenheiten möchte ich gern auch in der politischen Arbeit einbringen und damit die zukunftsorientierte Entwicklung unserer schnell wachsenden Gemeinde unterstützen.

Hobbies: Familie, Tennis, Ski

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Tennisplatz am Freibad.


.

Mirijam Bartmann

Alter: 44 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2, 1 Mädchen & 1 Junge
Beruf/ Ausbildung: Hausfrau
Verein/ Verbände: MTV Rosdorf, Jugendhandball-Förderverein des MTV Rosdorf e.V.

Warum willst du kandidieren? Durch meine Elternarbeit an der Heinrich-Grupe-Schule in Rosdorf war ich in den letzten Jahren Mitglied des Schulausschusses. Ich möchte mich gerne weiter und stärker für die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde engagieren.

Hobbies: lesen, Rad fahren, Garten

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Hängeliege in unserem Garten.


.

Frank Breithaupt

Alter: 56
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Beruf / Ausbildung: Dipl.-Verwaltungswirt
Verein / Verbände: TSV Dramfeld, Förderverein Grundschule im Drammetal, SPD Rosdorf
Warum willst du kandidieren? Als Verwaltungsmitarbeiter möchte ich aktiv in der Kommunalpolitik mitzuwirken. Meine Erfahrungen möchte ich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Rosdorf einbringen. Ich möchte das WIR-Gefühl in unserer Gemeinde stärken und den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung tragen. Insbesondere muss Rosdorf handlungs- und gestaltungsfähig bleiben und alles muss auch generationsgerecht finanzierbar sein. Außerdem möchte ich helfen die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen weiter auszubauen.
Hobbies: Joggen, Fußball,
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Überall


.

Manfred Quanz

Alter: 54 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 4 (29,25,21,10)
Beruf/Ausbildung: Kfm. Angestellter
Verein: JFV Rosdorf
Warum willst du kandidieren?: Weil ich einfach Verantwortung übernehmen möchte.

Hobbies: Jugendtrainer(s.o.) Marathonläufer, Schiedsrichter (Handball)

Lieblingsplätz in der Gemeinde Rosdorf: Früher die Turnhalle an der HGS Heute mein Wohnort Sieboldshausen. Dort die Feldmark super Gebiet zum Trainieren.


.

Eckhard Gottschalk

Alter: 67 Jahre
Familienstand: geschieden
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn

Beruf/ Ausbildung: Freiberufler, Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Göttingen, langjährige Erfahrung als Leiter Finanz- und Rechnungswesen in verschiedenen Krankenhäusern, ehemaliger Dozent beim Bildungswerk der Niedersäsischen Wirtschaft und Volkshochschule

Verein/ Verbände: SPD, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Witzenhausen-Gertenbach, langjähriges ehemaliges Mitglied im Ortsrat Witzenhausen- Gertenbach, Mitglied im Förderverein der Jugendfeuerwehr Rosdorf, Kandidat als Versichertenberater der BfA DRV-Gemeinschaft"

Warum willst du kandidieren? Neugier und Wille zur Gestaltung der Dorfgemeinschaft in der Gemeinde Rosdorf

Hobbies: Feuerwehr, Handball, Ahnenforschung

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Entlang der Rase.


.

Josef Einhellig

Alter: 70 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: drei
Beruf/ Ausbildung: Matrose, Lehrer, Seminarleiter im Studienseminar
Verein/ Verbände: TSV Settmarshausen, Interessengemeinschaft Schönes Klein Wiershausen, Freiwillige Feuerwehr Settmarshausen/Klein Wiershausen, Ökumenischer Chor Settmarshausen (passiv), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

Warum willst du kandidieren? Ich möchte meine Erfahrungen für eine weitere positive Entwicklung der Gemeinde Rosdorf einbringen.

Hobbies: Gesundheitssport, Digitale Techniken, Garten

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Klein Wiershausen und Settmarshausen.


.

Markus Lingemann

Alter: 58 Jahre

Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Sohn
Beruf/ Ausbildung: Dipl. Sozialpädagoge
Verein/ Verbände: SPD

Warum willst du kandidieren? Damit es in Rosdorf auch zukünftig gute Sozial- und Bildungspolitik gibt

Hobbies: Wandern, lesen, Musik

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Rosdorfer Wald


.

Ingrid Nahl-Höfer

Alter: 71 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf/ Ausbildung:Lehrerin i.R.
Verein/ Verbände: SPD, Awo, Tierschutzverein, Karnevalsverein Rheindorfer Burgknappen in Leverkusen

Warum willst du kandidieren? Ich lebe jetzt seit 6 Jahren in Rosdorf und bin hier heimisch geworden. Ich mag die Menschen hier. Meine langjährige politische Erfahrung als Kommunalpolitikerin in Leverkusen möchte ich nutzbringend für die Rosdorfer Bürger und ihre Gemeinde einbringen.

Hobbies: Politik, Lesen, meine Enkel, Sport, die Natur, Schneidern

Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: das Schwimmbad


.

Volker Hempfing

Alter: 60
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Beruf / Ausbildung: Verwaltungsangestellter, Dipl. Ing. Verkehrs,- u. Wasserbau
Verein / Verbände: MTV Rosdorf, Freiw. Feuerwehr Rosdorf
Warum willst du kandidieren? Um mich aktiv für die Belange der Bürger in der Gemeinde Rosdorf einbringen zu können.
Hobbies:Radfahren, Wandern, Skilaufen, Handball
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Hamberg