Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat 2016

Foto: SPD-Rosdorf
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Harald Grahovac

Alter:62
Familienstand:  verheiratet
Kinder: 2 Töchter
Beruf/ Ausbildung: Dipl. Verwaltungswirt (FH) Bürgermeister a.D.
Verein/ Verbände: Mitglied in 14 Vereinen, u.a. Jugend-Förderverein Handball, Förderverein Jugendfeuerwehr, Musik und Wanderverein, Schützenverein Dramfeld, Feuerwehrverein Dramfeld und Rosdorf, TSV Dramfeld, Tourismus e.V. Göttingen
Warum willst du kandidieren? Ich will mich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ehrenamtlich engagieren.
Hobbies: Singen, Posaune spielen, Radfahren, Garten
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: mein Garten, die Krücke in Volkerode und der Wartberg

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Christa Bauer-Schmidt

Alter: 62
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 erwachsene Kinder
Beruf / Ausbildung: Dipl.-Sozialpädagogin
Verein / Verbände: seit 2001 Bezirksvorsitzende Ver.di Süd-Ost-Niedersachsen
Warum willst du kandidieren? 20 Jahre war ich als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rosdorf eng mit den Interessen der Bürgerinnen und Bürger verbunden. Ich lebe seit 30 Jahren im ländlichen Raum (Settmarshausen) und will diesen mitgestalten helfen, sei es bei der Infrastruktur mit Kitas und Schulen oder der Wirtschaft. Eine bessere Mobilität durch einen funktionierenden ÖPNV, schnelles Internet und gute Arbeitszeitmodelle für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind ein Merkmal für gute Arbeit und für mich als Gewerkschafterin von großer Bedeutung. Auch die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist für mich Thema.
Nicht zuletzt bin ich überzeugte Demokratin und glaube daran, dass man positive Veränderungen nur bewirken kann, wenn Mann/Frau sich selbst einbringt. Da ist der Gemeinderat der richtige Ort!
Hobbies: "mitmischen", Kochen, Gartenarbeit und Wandern.  Lesen und Theater, wenn ich dazu auch mal komme
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: meine Küche und mein Garten und diverse Wanderstrecken in der Gemeinde, die ich mir schon erlaufen habe

 
Schließen
 
 

Schütze, Bernd

Bernd Schütze

Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder 25 / 22 Jahre 1 x m  1 x w
Beruf: Feinmechaniker, 2. Bildungsweg Grund- und Hauptschullehrer, Dipl. Pädagoge, 32 Jahre Erwachsenenbildung, Geschäftsführer von Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen Süd gGmbH
Vereine: Naturfreunde, Verdi
Warum willst du kandidieren? Durch mein politisches Engagement dazu beitragen, dass die Gemeinde Rosdorf weiterhin sich wirtschaftlich und sozial entwickelt. Die familienfreundliche Gemeinde weiter ausbauen und verstetigen.
Hobbies: Reisen, Fußball (Werder Bremen), Kochen, Politik, Bildung
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Auf dem Hamberg

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Margret Münzel

Alter: 69 Jahre
Kinder: eine Tochter und zwei Enkelkinder
Beruf: Kulturwissenschaftlerin, Dozentin bei der Universität des Dritten Lebensalters UDL Göttingen
Warum willst du kandidieren? Als ehemalige Ortsbürgermeisterin in Rosdorf, Mitglied des Gemeinderates und des Verwaltungsausschusses ich möchte die Zukunft Rosdorfs mitgestalten helfen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Der Alte Friedhof von Rosdorf

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Christoph Sachse

Alter: 36
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf / Ausbildung: Jurist
Verein / Verbände:  MTV Rosdorf, Förderverein Kindergarten Sellenfried
Warum willst du kandidieren? Um kluge, nachhaltige Entscheidungen für unser Gemeinwohl und insbesondere für künftige Generationen zu treffen.
Hobbies: Politik, Reisen, gute Bücher, Garten, Jogging
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Auf dem Wartberg mit Blick nach Süden und in meinem Garten an der Rase.

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Ute Fittkau-Sudbrack

Alter: 52
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf / Ausbildung: Rechtsanwältin
Verein / Verbände: TSV Obernjesa, Heimatverein Obernjesa
Warum willst du kandidieren? Seit 14 Jahren lebe ich im Rosdorfer Ortsteil Obernjesa. Als mein Lebensmittelpunkt liegt mir das Wohl der Menschen in unserer Gemeinde sehr am Herzen. Gern setze ich mich daher mit all meinen Fähigkeiten für die Belange der Obernjesaer und Rosdorfer ein, damit es auch in Zukunft ein liebens- und lebenswerter Ort bleibt.
Hobbies: Reisen, Lesen, Garten und mit dem Hund spazieren gehen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Am Waldrand auf der Bank am Jägerberg.

 

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Jörg Kunkel

Alter: 55
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3
Beruf / Ausbildung: Gewerkschaftssekretär
Verein / Verbände: Förderverein Rosdorf-Zubri
Warum willst du kandidieren? Weil ich In meiner Gemeinde mitgestalten möchte.
Hobbies: Fotografie, Koch, Kommunalpolitik
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: meine Terrasse bei schönem Wetter

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Dieter Fröhtenicht

Alter: 68 Jahre
Familienstand: verheiratet
Kinder: zwei
Beruf: Bildungsreferent a.D.
Vereine: Freiwillige Feuerwehr, Förderverein Jugendfeuerwehr, MTV Rosdorf, Musik und Wanderverein, Diakonisches Werk Rosdorf, Göttinger Seglerclub u.v.a. mehr.
Warum willst du kandidieren?  Aufgrund meiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit und Erfahrung und meines Interesses an Politik, möchte ich gern weiter ein wenig an der Fortentwicklung unserer Gemeinde Rosdorf aktiv mitarbeiten, damit Rosdorf weiterhin eine liebens- und lebenswerter Gemeinde bleibt. Besonders wichtig sind mir Sicherheit (Feuerwehr) und Jugendarbeit.
Hobbies: Familie, Haus und Garten, Wassersport, Skifahren, und natürlich Politik
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Unser Garten aber auch der Ort mit dem Wartberg In der Gemeinde:

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Markus Lingemann

Alter: 53
Familienstand:  Verheiratet
Kinder: 1
Dipl.-Sozialpädagoge
Warum willst du kandidieren? Ich halte ehrenamtliches Engagement für das Funktionieren unserer Demokratie für wichtig.
Hobbies: Sport, Reisen, Wandern, Lesen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Wälder im großen Leinebusch oberhalb von Mengershausen und die alte Bahnlinie hinter Settmarshausen

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Volker Radisch

Alter: 49
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 (1997, 2000)
Beruf / Ausbildung: Institut für Materialphysik, Maschinenbautechniker
Verein / Verbände: IG Schoenes Klein Wiershausen, Realgemeinde und Jagdgenossenschaft Klein Wiershausen, Feuerwehrverein Settmarshausen, TSV Settmarshausen
Warum willst du kandidieren? Ortsteile Klein W. und Settmarshausen in der Gemeinde vertreten, Politik in der Gemeinde mitgestalten, Interesse an Themen: Mobilität, Demografie auf dem Land
Hobbies: Laufen, Reisen, Lesen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: der Dorftreff und jede Bierbank in Klein Wiershausen, Soup Truck vor Rewemarkt, Grillplatz in VOLKERode, Heimspiele der SG Settbach-Mengershausen

 

Mario Wienecke

Alter: 45
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2
Beruf / Ausbildung: Zimmermann
Verein / Verbände: Feuerwehrverein Rosdorf / Förderverein der Gemeindejugendfeuerwehr Rosdorf / SC Rosdorf / MTV Rosdorf / Leitung der Jugendfeuerwehr
Warum willst du kandidieren? Weil ich mich gerne für die Interessen der Bürger der Gemeinde Rosdorf einsetzen möchte
Hobbies: Jugendfeuerwehr / Gartenteich
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Mein Garten

 

Ernst-Georg Washausen

Alter:  52
Familienstand:  verheiratet
Kinder:  eine Tochter
Beruf / Ausbildung:  Fernmeldehandwerker / Beamter bei der Deutschen Telekom AG
Verein / Verbände:  Feuerwehr, Verdi, SPD
Warum willst du kandidieren? Mitreden, mitgestalten, gemeinsam für die Zukunft Rosdorf
Hobbies:  Wandern, unser Garten
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf:  Wald – und Wanderwege rund um Atzenhausen

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Udo Bremer

Familienstand:  verheiratet
Kinder:  2
Beruf / Ausbildung:  Rentner
Verein / Verbände:  SPD Rosdorf, Ort Freiwillige Feuerwehr Rosdorf, Feuerwehrverein Mengershausen, Männergesangverein Obernjesa,
Warum willst du kandidieren?  Helfen die Zukunftsverantwortung unserer Gemeinde mit zu tragen, lenken und  um zusetzen
Hobbies:  Sport -Laufen -, Fotografie, Angeln,
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: der Mengershäuser Wald

 

Wolfgang Wegner

Alter: Gerade 50 geworden
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Mädchen 16 / 18
Beruf/Ausbildung: Steuerer / Feinmechaniker
Verein: Vorsitzender vom Schützenverein Rosdorf 08 e.V., Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Rosdorf., Sportkommission KSV Göttingen. Sportkommission KSV Göttingen.
Warum willst du kandidieren?: Um mehr für die Dorfgemeinschaft zu machen. Mehr Zusammenhalt in Vereinen und Verbänden.
Hobbies: Familie / Schießsport / Freundeskreis / Volleyball
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Gibt es nicht. Es gibt genug schöne Ecken in der Gemeinde.

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Siegfried Reichler

Alter:  62
Familienstand: verheiratet
Kinder:  4
Beruf / Ausbildung:  Organisationsberater/Rentner
Verein / Verbände: Feuerwehr, Heimatverein, Schützenverein
Warum willst du kandidieren? Mitgestaltung der Gemeinde Prozesse, Einbringen unserer örtlichen Interessen in den Gemeinderat
Hobbies: Familie, Haus und Garten, Bienen, Sport, lesen
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Unser Garten, Schützenhaus mit Blick auf Obernjesa, Göttingen und Leinetal

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Sven Sydekum

Alter: 43
Familienstand: glücklich verheiratet
Kinder: einen Sohn
Beruf / Ausbildung:Dipl.-Kfm
Verein / Verbände: (- )
Warum willst du kandidieren? Mein Wunsch ist es, den hohen bürgerfreundlichen Standard in Rosdorf zu halten, Stillstand entgegen zu wirken sowie das bisher Erreichte zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. An dem Prozess möchte ich aktiv mitwirken.
Hobbies: Wandern, Ski fahren, schwimmn, allg. Sport treiben
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Freibad Rosdorf

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Ingrid Nahl-Höfer

Kinder: 2 Töchter
Beruf: von Beruf bin ich Lehrerin und habe fast 40 Jahre an einer Integrierten Gesamtschule in Leverkusen gearbeitet. 
Vereine/Verbände: Ich bin Mitglied in der SPD,  im Tierschutzverein, bei der AWO, den Rheindorfer Burgknappen e.V. (Karneval), im Förderverein der VHS und unterstütze“ Ärzte ohne Grenzen“.
Warum willst du kandidieren? Ich kandidiere, weil ich als lebenserfahrene Frau  meine reichhaltige politische Erfahrung aus Bezirksvertretung und Stadtrat in Leverkusen und deren Gremien in meiner neuen Gemeinde Rosdorf einbringen will. Menschen sind mir wichtig, insbesondere die jungen,  und durch meine Töchter (eine davon verheiratet in Rosdorf)  und die Enkel sowie durch meine bisherige politische Tätigkeit bin ich am Puls der Zeit, immer wissbegierig und neugierig auf Neues. Meine bisherigen Schwerpunkte Bildung, Soziales, Gesundheitswesen, Umwelt.
Lieblingsort in Rosdorf: Bauernhof meines Schwiegersohns
Hobbies: Textildesign und – verarbeitung, Schneidern sowie Nähkurse für Teenies und Kinder,Fahrradtouren, Gartenarbeit, Lesen, Tiere, Reisen

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Frank Breithaupt     

Alter: 56
Familienstand: Verheiratet
Kinder:  2 Kinder
Beruf / Ausbildung: Dipl.-Verwaltungswirt
Verein / Verbände: TSV Dramfeld, Förderverein Grundschule im Drammetal, SPD Rosdorf
Warum willst du kandidieren? Als Verwaltungsmitarbeiter möchte ich aktiv in der Kommunalpolitik mitzuwirken. Meine Erfahrungen möchte ich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Rosdorf einbringen. Ich möchte das WIR-Gefühl in unserer Gemeinde stärken und den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger Rechnung tragen. Insbesondere muss Rosdorf handlungs- und gestaltungsfähig bleiben und alles muss auch generationsgerecht finanzierbar sein. Außerdem möchte ich helfen die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen weiter auszubauen.
Hobbies: Joggen, Fußball,
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Überall

 

Manfred  Scheede

Alter: 59
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2 Söhne
Beruf : Techn. Beamter Deutsche Telekom im Vorruhestand
Ausbildung: Fernmeldehandwerker
Verein / Verbände: TSV Settmarshausen, MTV Rosdorf, Rosdorfer Nachbarschaftshilfe
Warum willst du kandidieren? Ich möchte dabei helfen, dass die Gemeinde Rosdorf so lebenswert bleibt und und an ihrer zukünftigen Entwicklung mitarbeiten.
Hobbies: Lesen, Tischtennis, Tanzen, Motorradfahren
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Das Rosdorfer Freibad

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Cornelia Brandenburg

Alter: 59 Jahre
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 3 erwachsene Töchter
Warum willst du kandidieren?: Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ich die Hoffnung habe, mehr für meinen Wohnort Dahlenrode erreichen zu können.

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Hartmut Kaiser

Alter:
47 Jahre
Kinder: einen Sohn
Beruf / Ausbildung: Referatsleiter / Dipl. Verwaltungswirt
Warum willst du kandidieren? Die als Mitarbeiter einer großen Kommunalverwaltung gewonnenen Erfahrungen möchte ich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und zur zukunftsfähigen Entwicklung der Gemeinde Rosdorf aktiv in der örtlichen Kommunalpolitik einbringen.
Hobbies: Lesen, Rad fahren
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: die heimische Terrasse und der Wartberg (wegen der schönen Aussicht in das Leinetal)

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Renate Köster

Alter: 61
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1
Beruf: Lehrerin
Warum willst du kandidieren?: Habe mittlerweile in Rosdorf Wurzeln geschlagen und möchte mich gerne aktiv am Geschehen der Gemeinde beteiligen. (Vielleicht ist es im Kleinen besser als in der großen Politik)
Hobbies: lesen, mein Enkel, Fahrrad fahren und einfach mal die Seele baumeln lassen.
Lieblingsplatz: Kirchplatz

 

 
Schließen
 
 
Foto: SPD-Rosdorf

Volker Hempfing

Alter: 55
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder
Beruf / Ausbildung: Verwaltungsangestellter, Dipl. Ing. Verkehrs,- u. Wasserbau
Verein / Verbände: MTV Rosdorf, Freiw. Feuerwehr Rosdorf
Warum willst du kandidieren? Um mich aktiv für die Belange der Bürger in der Gemeinde Rosdorf einbringen zu können.
Hobbies:Radfahren, Wandern, Skilaufen, Handball
Lieblingsplatz in der Gemeinde Rosdorf: Hamberg